Über uns
Über uns
Ihre Ansprechpartner
„Faire Pflege, Zeit für die Menschen haben, das ist mir immer wichtig gewesen. Ich möchte mich um die Menschen kümmern, sie mit Herz und Verstand betreuen.“
Elena Niemann
Elena Niemann hat schon viele Jahre in der Alten- und Krankenpflege gearbeitet. Sie war im Krankenhaus in der Intensivpflege tätig, sie arbeitete im Altenheim und seit elf Jahren in der ambulanten Pflege. Mit der Gründung von FairCura hat sie sich 2014 in ihrem Traumberuf selbstständig gemacht.
Unser Pflegeleitbild
FairCura – Ambulante Pflege für den Raum Hattingen / Bochum
Wir von FairCura, Ihrem ambulanten Pflegedienst in Hattingen und Bochum, sehen es als unsere Aufgabe, kranken, alten und hilfsbedürftigen Menschen in ihrer vertrauten Umgebung zu Hause zu helfen, persönlich und individuell. Als ambulanter Pflegedienst unterstützen wir unsere Klienten in ihrer eigenen häuslichen Umgebung fürsorglich, um ihr seelisches, geistiges und körperliches Wohlergehen sicherzustellen. Dabei kommt es uns darauf an, die noch vorhandenen Fähigkeiten unserer Klienten zu erhalten, ihnen also nicht alles abzunehmen, sondern sie dort zu unterstützen, wo sie Hilfe am nötigsten brauchen. So tragen wir dazu bei, die Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortung zu erhalten. Dahinter steht auch der Anspruch, das Selbstwertgefühl unserer Klienten zu stärken und sie bei ihren Lebensaktivitäten zu unterstützen.
Wir respektieren Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Glauben, ihrem körperlichen Zustand und ihrer seelischen Verfassung. Wir achten die Individualität jedes einzelnen unserer Klienten. Unsere Mitarbeiter sehen sich als Gast im Hause ihrer Klienten und achten darauf, deren Privatsphäre zu wahren.
Unser Team der ambulanten Pflege berücksichtigt die Bedürfnisse und Wünsche unserer Klienten. In der ambulanten Pflege arbeiten wir mit unseren Klienten ohne Druck und Zwang. Wir unterstützen den Wunsch jedes einzelnen nach Gemeinsamkeit, akzeptieren aber auch, wenn jemand allein sein möchte. Wir fragen uns bei unserem Tun immer: „Wie würde ich mich fühlen?“
In unserer Dienstplanung vermeiden wir einen häufigen Wechsel. So erleichtern wir es unseren Klienten, eine von Vertrauen geprägte Beziehung zu unseren Mitarbeitern aufzubauen.
Natürlich freuen sich unsere Mitarbeiter über das Lob unserer Klienten und deren Angehörigen, denn es bestärkt uns in unserer Arbeit. Da wir ständig daran arbeiten, unsere Prozesse noch weiter zu verbessern, sind wir stets auch aufgeschlossen für konstruktive kritische Hinweise.